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105 Jahre Evolution

  • italienischen Designs spiegeln sich in
  • harmonischen Proportionen, stilistischer Geradlinigkeit und
  • hochwertigen Oberflächenmaterialien wider.
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50 : 50

  • Perfekte Gewichtsverteilung von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse,
  • innovatives Fahrwerk und die direkteste Lenkung im Segment.
  • Layout mit Hinterrad- oder Vierradantrieb
  • garantiert überlegene Fahrleistungen und hohen Fahrspaß.
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GIULIA

  • Topversion Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio
  • mit Sechszylinder-Turbotriebwerk, das von Ferrari für Alfa Romeo
  • entwickelt wurde, 375 kW (510 PS) leistet und eine Beschleunigung von
  • null auf Tempo 100 in 3,9 Sekunden ermöglicht.
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  • Aktiver Frontspoiler verbessert Fahrverhalten
    bei hoher Geschwindigkeit.
  • Einzigartiges Fahrerlebnis durch präzise arbeitende Lenkung,
    verzögerungsfreies Ansprechen des Motors,
    kurze Schaltwege und effektive Bremsen.
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Kohlefaser, Aluminium,
Aluminium-Verbund und Kunststoff.

  • Die neue Alfa Romeo Giulia kombiniert Hochleistungsmotoren
  • mit ultraleichten Materialen wie Kohlefaser, Aluminium,
  • Aluminium-Verbund und Kunststoff.
  • Ergebnis ist ein Leistungsgewicht von weniger als
  • drei Kilogramm pro PS.
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Die neue Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio

Für die neue Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio stehen fünf Karosseriefarben - Competizione Rot, Trofeo Weiß, Vulcano Schwarz, Vesuvio Grau und Montecarlo Blau - zur Wahl, für den Innenraum außerdem verschiedene Varianten mit Bezügen aus Leder oder Alcantara.

Vier mögliche Kombinationen werden durch die ausgestellten Fahrzeuge repräsentiert. Sie sind durchwegs mit dem Topmotor der Baureihe ausgestattet, einem Sechszylinder-Turbobenziner, der gemeinsam mit Ingenieuren von Ferrari entwickelt wurde und 375 kW (510PS) leistet.

Das 2.9-Liter-Triebwerk ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 307 km/h und eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 3,9 Sekunden. Trotz dieser enorm hohen Leistung und des üppigen maximalen Drehmoments von 600 Newtonmeter ist der neue Motor erstaunlich effizient. Der CO2-Ausstoß von nur 198 Gramm pro Kilometer stellt einen Spitzenwert im Segment dar.

Aber auch beim Bremsen setzt die Giulia Quadrifoglio Maßstäbe - aus Tempo 100 steht die Hochleistungslimousine im Ernstfall nach nur 32 Meter. Die neue Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio ist in Österreich im vierten Quartal 2015 bestellbar, aber bereits ab dem Zeitpunkt der IAA können sich Liebhaber für eine besonders leistungsorientierte und extrem leichte Version vormerken, unter anderem mit Bremsscheiben aus Keramik und Schalensitzen von Sparco mit Kohlefaser-Rahmen, mit denen die Giulia Quadrifoglio auch auf der Rennstrecke eine exzellente Figur abgibt. Jeder Alfa Romeo gleicht einem maßgeschneiderten Anzug.

Er zeigt gleich drei charakteristische Merkmale italienischen Stils: harmonische Proportionen, geradliniges Design und hohe Materialqualität bei den Oberflächen.

Auch die neue Alfa Romeo Giulia befeuert die Emotionen und verspricht ein einzigartiges Fahrvergnügen. Zu seinen Stärken zählen die präzise arbeitende Lenkung, das spontane Ansprechverhalten des Motors, kurze Schaltwege und effiziente Bremsen.

Die Auswahlmöglichkeit aus Hinterrad- oder Vierradantrieb ist nicht nur ein Tribut an die Wurzeln von Alfa Romeo, sondern auch eine technologische Lösung, die hohe Fahrleistungen ermöglicht. Den Ingenieuren ist es gelungen, bei der neuen Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio eine perfekte Gewichtsverteilung von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse zu realisieren.

Zusammen mit dem Motorsport-inspirierten Fahrwerk, dem elektronisch gesteuerten Hinterachsdifferenzial (Torque Vectoring), einer sehr direkt ausgelegten Lenkung, dem integrierten Bremssystem und dem aktiven Frontspoiler sorgt dies für ein fahrdynamisches Potenzial der Spitzenklasse. Durch die ausgedehnte Verwendung von Hightech-Materialien wie Kohlefaser, Aluminium, Aluminium-Verbundwerkstoffen sowie speziellen Kunststoffen weist die Giulia ein Trockengewicht von nur 1.524 Kilogramm auf.

Daraus ergibt sich ein Leistungsgewicht von weniger als drei PS pro Kilogramm. Die Weltpremiere der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio fand am 24. Juni 2015, pünktlich zum 105. Geburtstag der Marke, im neu eröffneten Alfa Romeo Museo Storico in Arese statt, untermalt von einem bewegenden Auftritt von Startenor Andrea Bocelli. Die in dem frisch renovierten, inzwischen auch für Publikum zugänglichen Museum ausgestellten Serienfahrzeuge, Prototypen und Rennautos haben nicht nur die gesamte Geschichte des Automobilbaus wesentlich beeinflusst.

Sie sind auch heute noch eine Quelle der Inspiration für junge Designer und Ingenieure von Alfa Romeo. Die weltweite Beliebtheit der Fahrzeuge von Alfa Romeo ruht auf fünf Säulen: italienisches Design, innovative Motorentechnologie, perfekte Gewichtsverteilung von 50:50 von Vorder- zu Hinterachse, einzigartige technologische Lösungen und bestes Leistungsgewicht.

Diese fünf Elemente sind die wesentlichen Komponenten, aus denen jeder Alfa Romeo entsteht. Bei Alfa Romeo fasst man diese Eigenschaften im Begriff „La meccanica delle emozioni" zusammen, auf Deutsch etwa „Technologie, die aus Emotionen entsteht". Dieser Claim wird weltweit ausschließlich in Italienisch verwendet, eine Hommage an das Land, in dem Alfa Romeo vor mehr als einem Jahrhundert gegründet wurde. Er ist außerdem Ausdruck für den Stolz, mit dem Alfa Romeo für seine italienischen Wurzeln steht.

Bei Serienfahrzeugen, auf der Rennstrecke und bei Millionen von Fans weltweit.

Charakteristisch italienisches Design

Jeder Alfa Romeo verkörpert die perfekte Balance aus Tradition, Geschwindigkeit und Eleganz. Dies macht einen Alfa Romeo in der Welt der Automobile zum unverwechselbaren Ausdruck italienischen Stils. Die neue Alfa Romeo Giulia macht in dieser Hinsicht keine Ausnahme.

Sie zeigt drei grundlegende Merkmale italienischen Designs: harmonische Proportionen, stilistische Geradlinigkeit und hohe Materialqualität bei den Oberflächen. Daraus wird gewissermaßen die Hülle gebildet, von der die Mechanik umschlossen ist. Bei der neuen Giulia sind die Proportionen Ausdruck des technischen Layouts.

Kernelemente sind die Gewichtsverteilung

von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse sowie der Hinterradantrieb. Um das Fahrzeuggewicht optimal auszutarieren, sind Motor und wichtigste mechanische Komponenten zwischen den Achsen platziert. Resultat sind kurze Karosserieüberhänge vorne und hinten, die ausladende Motorhaube und die langen vorderen Kotflügel, ein nach hinten verlagertes Passagierabteil sowie ausgeprägte hintere Kotflügel, die den Hinterradantrieb betonen. Dieses Layout führt zum längsten Radstand im Segment, kombiniert mit vergleichsweise kompakten Abmessungen.

Die Proportionen der Karosserie mit eleganten Rundungen und ausgeprägten Dachsäulen führen zu einem tropfenförmigen Profil, das stark an eines der schönsten Autos aller Zeiten erinnert - an die Alfa Romeo Giulietta Sprint aus den 1950er Jahren. Ein zweiter Aspekt des italienischen Stils ist die Geradlinigkeit der Formen, hinter der sich einer der komplexesten Prozesse im Automobilbau verbirgt - die Entwicklung des Designs.

Auch die neue Alfa Romeo Giulia weist bestimmte Elemente auf, die ihren Ursprung in der Historie der Marke haben. Markantestes Beispiel ist der trapezförmige Kühlergrill, vielleicht eines der bekanntesten Designelemente in der Automobilhistorie. Aber auch eine Linie, die über die gesamte Flanke läuft und die Türgriffe einfasst, ist typisch für einen Alfa Romeo. Italienischer Stil spiegelt sich darüber hinaus in hochwertigen Materialien für alle Oberflächen wider. Dies alles summiert sich bei der Giulia zu einer skulpturhaften Form, die an eine sprungbereite Katze erinnert. Derselben Strategie folgt auch das Innenraumdesign. Armaturentafel und alle Bedienelemente sind auf den Fahrer ausgerichtet und geben dem Cockpit die Anmutung eines maßgeschneiderten Anzugs. Das vergleichsweise kleine Lenkrad trägt die Einstellknöpfe für die elektronischen Fahrassistenzsysteme.

Alle sicht- und greifbaren Oberflächen bestehen aus hochwertigen Materialen, darunter Kohlefaser, Holz und exklusive Stoffe. Besonders markante Designelemente der neuen Alfa Romeo Giulia sind auch die Scheinwerfer und die Rückleuchten, beide entwickelt in Zusammenarbeit mit Magneti Marelli. Die Hauptscheinwerfer weisen Xenon-Technologie mit 35-Watt-Modulen auf, mit denen die Lichtausbeute in Vergleich zu konventionellen Halogenlampen um 200 Prozent gesteigert wird. Dadurch sind beispielsweise bei Dunkelheit Hindernisse bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h rund eine Sekunde früher zu erkennen.

Der Fahrer kann eine etwaige Notbremsung so vielleicht entscheidende 14 Meter früher einleiten. Die adaptiven Hauptscheinwerfer (AFS) bieten außerdem Kurvenlicht. Tagfahrleuchten, Abbiegelicht, seitliche Markierungsleuchten und Richtungsanzeige sind mit LEDs bestückt. Die Rückleuchten sind ebenfalls in LED-Technologie ausgeführt und verleihen der Giulia auch in der Rückansicht eine unverwechselbare Optik.

Leistungsstarke Motoren mit innovativer Technologie

Leistungsstarke Motoren sind ein weiteres Merkmal jedes Alfa Romeo. Die neue Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio, das Topmodell der Baureihe, treibt diese Philosophie auf die Spitze. Sie wird von einem Motor angetrieben, der mit einzigartiger Leistungsfähigkeit und innovativer Technologie innerhalb der Marke einen neuen Maßstab setzt. Der Sechszylinder-Turbobenziner wurde gemeinsam mit Ingenieuren von Ferrari entwickelt und leistet 375 kW (510 PS). Das Triebwerk ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100km/h in 3,9 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 307 km/h. Trotz dieser enorm hohen Leistung und des üppigen Drehmoments von mehr als 600 Newtonmeter ist der neue Motor erstaunlich effizient.

Unter anderem sorgt die elektronisch gesteuerte Zylinderabschaltung für eine deutliche Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Der Wert für den CO2-Ausstoß ist mit 198 Gramm pro Kilometer in diesem Segment vorbildlich niedrig. Als Vorreiter der neuesten Generationen von Diesel- und Benzintriebwerken von Alfa Romeo wird der Sechszylinder komplett aus Aluminium gefertigt. Dies sorgt nicht nur für eine Verringerung des auf der Vorderachse lastenden Gewichts, sondern auch für den typischen Alfa Romeo Motorensound.

Perfekte Gewichtsverteilung

Große Aufmerksamkeit widmeten die Ingenieure bei der Entwicklung der neuen Alfa Romeo Giulia der perfekten Verteilung des Fahrzeuggewichtes auf Vorder- und Hinterachse. Durch die Verwendung von besonders leichtgewichtigen Komponenten und die Platzierung der schwereren Bauteile zwischen den beiden Achsen erreichten sie ein perfektes Verhältnis von 50:50. Die Multilink-Hinterachse garantiert den optimalen Kompromiss aus sportlichem Fahrverhalten, Fahrspaß und Komfort. An der Vorderachse kommt eine Konstruktion mit doppelten Querlenkern und halb-virtueller Lenkachse zum Einsatz, mit der die Lenkung effektiv von Federungs- und Antriebseinflüssen abgekoppelt wird.

Dieses Alfa Romeo exklusive Layout sorgt für konstanten Nachlauf an den Vorderrädern auch in schnell durchfahrenen Kurven mit hohen Querbeschleunigungskräften. So bleibt die Reifenaufstandsfläche in allen Fahrsituationen und allen Geschwindigkeitsbereichen optimal.

Mit der direktesten Lenkung im Segment lässt sich die Giulia darüber hinaus äußerst präzise steuern.

Innovative und exklusive technologische Lösungen

Es gehört zu den Grundsätzen der Fahrwerksingenieure bei Alfa Romeo, elektronische Assistenzsysteme ausschließlich dazu einzusetzen, das dank optimal abgestimmter Mechanik ohnehin sehr gute Fahrverhalten weiter zu verfeinern. Ein Beispiel dafür ist das elektronisch gesteuerte Sperrdifferenzial in der Hinterachse. Es teilt mit Hilfe einer Doppelkupplung das zur Verfügung stehende Drehmoment aktiv zwischen rechtem und linkem Rad auf (Torque Vectoring). Im Gegensatz zu einem herkömmlichen elektronischen Fahrstabilitätssystem bleibt so die volle Motorkraft auch bei niedriger Haftung der Reifen erhalten.

Die neue Alfa Romeo Giulia verfügt darüber hinaus erstmals über ein integriertes Bremssystem (IBS), das die Wirkungsweise der elektronischen Assistenzsysteme mit der mechanischen Bremskraftunterstützung kombiniert. Die Folge sind überragend schnell ansprechende Bremsen und rekordverdächtig kurze Bremswege - bei gleichzeitig reduziertem Gewicht des Systems. Zusätzlich zu einem geringen Luftwiderstandsbeiwert wird bei der neuen Alfa Romeo Giulia die Aerodynamik durch einen aktiven Frontspoiler optimiert.

Er vergrößert den Abtrieb an der Vorderachse bei hoher Geschwindigkeit und sorgt für noch bessere Bodenhaftung. Für die Giulia wurde außerdem die exklusive Fahrdynamikregelung neu abgestimmt.

Das D.N.A. Pro genannte System stellt die Stufen „Dynamic", „Natural" und „Advanced Efficient" zur Verfügung. Der Modus „Advanced Efficient" gibt dem Fahrer erstmals die Möglichkeit, alle Fahrzeugsysteme auf besonders kraftstoffsparende Fahrweise abzustimmen. Die leistungsstärksten Modellvarianten bieten darüber hinaus die Stufe „Racing". Der gemeinsam mit Magneti Marelli entwickelte Chassis-Computer der neuen Alfa Romeo Giulia vernetzt als zentrale Leitstelle alle elektronischen Systeme an Bord miteinander.

Das Elektronenhirn stimmt die Wirkungsweisen von Fahrdynamikregelung D.N.A. Pro, aktivem Hinterachsdifferenzial, aktivem Frontspoiler, der aktiven Radaufhängungen und des elektronischen Fahrstabilitätsprogramms (ESC) optimal aufeinander ab. Beispielsweise passt der Chassis-Computer die Wirkungsweise von D.N.A. Pro automatisch an, wenn das Fahrzeug im Grenzbereich bewegt wird.

Kritische Situationen werden durch entsprechende elektronische Gegenmaßnahmen in den Bereichen Fahrwerk, Motorsteuerung, Bremsen, Servolenkung und aktivem Hinterachsdifferenzial entschärft. Der Innenraum der neuen Alfa Romeo Giulia bietet allen Passagieren ein Höchstmaß an Sicherheit, Entertainmentmöglichkeiten, Komfort und Qualitätsanmutung.

Charakteristisch ist die konsequente Ausrichtung des Cockpits auf den Fahrer. Ähnlich wie in einem Formel-1-Rennwagen sind die Bedienelemente für die wichtigsten, fahrzeugrelevanten Systeme auf dem Lenkrad untergebracht. Über zwei zusätzliche bedienerfreundlicher Multifunktionsschalter werden die Fahrdynamikregelung Alfa Romeo D.N.A. Pro und das Infotainmentsystem gesteuert. Die neue Alfa Romeo Giulia ist mit dem Infotainmentsystem Connect 3D Nav ausgestattet, das zusammen mit Magneti Marelli entwickelt wurde.

Gesteuert wird es über ein weiter entwickeltes Human-Machine Interface (HMI) und den in die Armaturentafel integrierten Monitor mit Flüssigkristall-Anzeige und 8,8 Zoll Bildschirmdiagonale. Das Rotary Pad erkennt Sprachbefehle und reagiert außerdem auf Berührung. Per Bluetooth-Verbindung können Smartphones und Tablet-Computer - sowohl Apple- als auch Android-basiert - komfortabel in das Entertainmentsystem eingebunden werden. Auf diese Weise lassen sich Telefonate sicher über die Freisprechanlage führen oder Musik von externen Speichern drahtlos auf die bordeigene Audioanlage übertragen.

Als Alternative steht ein USB-Anschluss zur Verfügung. Das TomTom Navigationssystem stellt Landkarten in hochauflösender 3D-Grafik dar und arbeitet dank Vernetzung mit der Fahrzeugelektronik äußerst zuverlässig auch bei kurzzeitigem Verlust des GPS-Signals (Dead-Reckoning Technologie). Die hochwertige HiFi-Anlage empfängt auch digitale Sender (DAB).

Für exzellenten Klang auf allen Sitzen sorgt ein von Harman Kardon für die neue Giulia maßgeschneidertes Soundsystem. Ein Zwölfkanal-Verstärker steuert insgesamt 14 im gesamten Innenraum verteilte Lautsprecher an. Die von Harman Kardon entwickelte Logic 7® Technologie ermöglicht perfekten Surround-Sound.

Optimales Leistungsgewicht

Leistungsstarke Motoren und Hightech-Materialien resultieren bei der neuen Alfa Romeo Giulia in einem hervorragenden Leistungsgewicht - jedes PS muss weniger als drei Kilogramm bewältigen. So bestehen Kardanwelle, Motorhaube und Dach aus Kohlefaser. Aus Aluminium werden der Motor, die Bremsen, die Radaufhängungen inklusive der vorderen Federbeindome sowie vorderer und hinterer Hilfsrahmen gefertigt.

Auch einige Karosserieteile wie Türen und Kotflügel sind aus diesem Leichtmetall hergestellt. Aluminium-Verbundmaterial und Kunststoff werden für den hinteren Querträger verwendet. Weiteres Gewicht wird durch Bremsscheiben aus Keramik-Kohlefaser-Verbundmaterial und Sitzrahmen aus Kohlefaser eingespart. Diese Maßnahmen führen zu einem Leergewicht von nur 1.524 Kilogramm. Trotz des extremen Leichtbaus weist die Karosserie der neuen Alfa Romeo Giulia eine sehr hohe Torsionssteifigkeit auf, sie erreicht einen Spitzenwert im Segment.

Auf diese Weise werden bleibende Qualität, hoher Akustikkomfort und ausgezeichnetes Fahrverhalten über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs erreicht, selbst bei extremer Beanspruchung.

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